MeMadeMittwoch am 6. Mai
Ihr kennt das doch sicher auch? Ihr kauft einen Schnitt, den Ihr unbedingt "braucht" und im Anschluss gerät er irgendwie in Vergessenheit. So geschehen mit Coco, einem Schnitt von Stokx-Pattern, den ich un-be-dingt haben und nähen wollte und der dann in den Untiefen meines Computers nicht nur nicht beachtet, sondern sogar verloren ging.
Als ich ihn im April plotten lassen wollte, war er wie vom Erdboden verschwunden und so schrieb ich die Designerin Lindy an, die mir den Schnitt dann netterweise noch einmal zuschickte.
So ist in den zurückliegenden Wochen die Jacke Coco entstanden. Der Schnitt hat einen großen Kragen, ist leicht figurbetont und hat Raglanärmel. Dir Ärmel werden umgeschlagen.
Er funktioniert auch als Bluse mit kurzen Armen, aber für mich passt die Jackenvariante besser.
Als Stoff habe ich einen Gabardine von Atelier Brunette in der Farbe "Iced Mocha" (gern einmal bei Dana aka Cuticakeswelt vorbeischauen, sie hat den gleichen Stoff für ihre Mitchell vernäht) verwendet, der mir für meine ursprüngliches Projekt plötzlich nicht mehr gefiel und perfekt für eine sommerliche Jacke passte.
Der Zuschnitt war ein bisschen herausfordernd, weil das Rückenteil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird und ich statt der benötigten 2,1 nur 1,8 m gekauft hatte. Nach einiger Puzzelei funktionierte es dann.
| Den Riegel habe ich etwas nach innen gerückt, so finde ich ihn lässiger als im Schnitt vorgesehen |
Was ein bisschen schiefgelaufen ist, ist die Ärmellänge. Normalerweise muss ich die immer kürzen. Leider habe ich mich beim Messen vertan, sodass die Ärmel ok sind, aber doch ein bisschen länger hätten sein können. Es stört mich nicht wirklich, da die Jacke sommerlich sein soll.
Ansonsten hat sich die Jacke problemlos nähen lassen und sie gefällt mir gut - nach meinen Kurzurlaub in wärmere Gefilde sogar noch viel besser. Gerade mit sehr weiten Hosen, gibt die figurnahe Jacke ein bisschen Struktur.
Fazit: Ich habe Größe 1 genäht - wie meine anderen Teile von Stokx - sodass die Jacke gut passt. Würde ich sie mir noch einmal nähen, ginge ich vermutlich um mindestens zwei Größen nach oben. Warum? Der Schnitt wurde ursprünglich als Bluse konzipiert und ist daher körpernah. Im Moment trage ich eher weite Teile und daher passt kein Pullover oder ein weites Shirt unter die Jacke. Bei sommerlichen Temperaturen ist das sehr in Ordnung.
Und jetzt verlinke ich zum MeMadeMittwoch, wo Melanie ihre sommerliche und farbenfrohe Hosen- und Shirtkollektion zeigt.


Ich finde, dass du gerade die Kombi aus Bluse und Overshirt gut getroffen hast mit deiner Umsetzung.
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Vielen Dank, für den Sommer ist die Jacke tatsächlich perfekt.
LöschenDie Linienführung der Taschen ist genial!
AntwortenLöschenJa, die fallen auf und sind eines der schönen Details an dem Schnitt.
LöschenMir gefällt die Jacke in dieser Größe sehr gut an Dir, mit einer weißen Hose wäre es ein toller Look für sommerliche Temperaturen…..dann hättest Du ohnehin nur eine leichte Bluse oder ein schmales T-Shirt darunter an. (Den Stoff habe ich auch zu einer Hose vernäht, er trägt sich sehr angenehm).
AntwortenLöschenJa, du hast absolut recht. Bei warmen Temperaturen ist sie wirklich gut und der Stoff hat eine tolle Qualität.
LöschenEin sehr interessantes Schnittmuster, interessant mit dem schrägen Fadenverlauf im Rücken. Feine Details hat das SM. LG Birgit
AntwortenLöschenDie Details bei Stokx sind immer ganz toll.
LöschenDer Schnitt ist mir auch schon aufgefallen bei Stokx. Sowohl als Bluse als auch als Jacke könnte ich ihn mir vorstellen. Und die Anordnung der Taschen ist wieder ein sehr feines Detail. Der Stoff in der Farbe passt auch gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike